„Das Saarland ist durch seine geographische Lage wie kaum eine andere Region dazu geeignet, Waren zwischen Deutschland und Westeuropa umzuschlagen, zu kommissionieren und weiter zu transportieren. Dieser Standortvorteil und die Nähe zum französischen Markt waren in den letzten Jahren für zahlreiche Ansiedlungen von Logistikunternehmen und die Erweiterung von Logistikflächen verantwortlich.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen den aktuell vorgelegten IHK-Branchenbericht Logistik.

Insgesamt üben nach Schätzungen der IHK etwa 37.500 Menschen im Saarland logistische Tätigkeiten aus. So kommen zu den rund 12.000 Beschäftigten in der Güterbeförderung noch über 20.000 Logistikmitarbeiter in den Industriebetrieben und im Handel hinzu. Denn Logistik ist mehr als nur der Transport von A nach B. Sie bildet vielmehr die zentrale Schnittstelle für Güterbewegungen in Unternehmen wie auch darüber hinaus.
Vor diesem Hintergrund beschreibt der IHK-Branchenbericht, wie sich die Logistikbranche und die damit verbundene Supply Chain im Saarland in den letzten Jahren entwickelt haben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Struktur der im Saarland aktiven Unternehmen und ihrer Spezialisierung auf logistische Aktivitäten, die von der saarländischen Industrieproduktion nachgefragt werden.

Gleichzeitig steht die saarländische Logistikbranche derzeit vor großen Herausforderungen. „Fachkräftemangel, marode Verkehrsinfrastruktur und die Suche nach Logistikflächen werden neben Klimaschutz und der engen Verzahnung mit der Industrieproduktion im Saarland die Entwicklung der Branche beeinflussen. Aus Sicht der IHK ist es deshalb wichtig, dass die Landesregierung in ihrer Arbeitsmarkt-, Standort- und Industriepolitik noch mehr als bislang die Interessen der saarländischen Logistikunternehmen berücksichtigt“, so Klingen.
Konkrete Forderungen der IHK enthält der Branchenbericht Logistik, der unter http://www.saarland.ihk.de (Kennzahl 9.4919) nachzulesen ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Nicole Schneider-Brennecke
Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 9520-330
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: nicole.schneider-brennecke@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel