Noch bis zum 4. Juli dauert in diesem Jahr die Sommersammlung "Du für den Nächsten" von Diakonie und Caritas im Erzbistum Köln zugunsten der örtlichen Caritasarbeit in den Kirchengemeinden. Die beiden Wohlfahrtsverbände bitten aktuell um Überweisungen – aufgrund der Corona-Krise können die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler nicht wie gewohnt von Tür zu Tür gehen, um Geld für die Kirchenarbeit zu sammeln.

Mit dem Geld werden Projekte und Initiativen vor Ort unterstützt, zum Beispiel Freizeiten für Menschen mit Handicap, ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen, Hausaufgabenbetreuungen oder Initiativen für Geflüchtete.

Seit 72 Jahren bitten Diakonie und Caritas einmal im Sommer und einmal im Advent an der Haustür um Spenden. In diesem Jahr ist alles anders: Um eine mögliche Ansteckung mit dem Corona-Virus zu vermeiden, wird auf den persönlichen Kontakt verzichtet. Stattdessen freuen sich die Kirchengemeinden über möglichst viele Überweisungen. Das Spendenkonto Ihrer Kirchengemeinde vor Ort erhalten Sie über die örtlichen Mitteilungen (Website, Pfarrbrief…) oder im Pastoralbüro.

95 Prozent der Spendengelder bleiben in den über 500 Kirchengemeinden des Erzbistums und werden ausschließlich für die soziale Arbeit verwendet. Die restlichen fünf Prozent der Kollekte gehen an die Caritasverbände (Diözesan-Caritasverband und Orts-Caritasverbände). Bei der Sommersammlung 2019 kamen 187.208,10 Euro zusammen. (pek200623-DICV/ jel)

Weitere Informationen rund um die Spendensammlung finden Sie unter: www.wirsammeln.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Erzbistum Köln
Marzellenstraße 32
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 1642-0
Telefax: +49 (221) 1642-1700
http://www.erzbistum-koeln.de

Ansprechpartner:
Christoph Heckeley
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 1642-1411
Fax: +49 (221) 1642-1610
E-Mail: Christoph.Heckeley@Erzbistum-Koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel