Deutschland hat noch Resturlaub – und Budget obendrein: Dies sind zwei der Ergebnisse einer Umfrage, die HRS Holidays durchgeführt hat. Darin hat der auf Ferienwohnungen spezialisierte Anbieter der HRS-Gruppe nach verschiedenen Aspekten ihrer Urlaubsplanung 2020 angesichts von Covid-19 gefragt. Herausgekommen sind gleich mehrere interessante Trends und Fakten:

Deutsche haben noch viel Resturlaub:
Zunächst wollte das Unternehmen von den Befragten wissen, ob und über wieviel Urlaub sie für 2020 überhaupt noch verfügen. Knapp 50 Prozent können oder konnten ihren Urlaub so nehmen wie geplant, fast 20 Prozent mussten ihn jedoch während des Shutdowns abbauen oder für die Kinderbetreuung nutzen. Gleichzeitig haben rund 30 Prozent der Teilnehmer aber sogar noch mehr Urlaub für den Rest von 2020, weil sie ihn bisher schlicht und einfach nicht nutzen konnten, mussten oder wollten.

Viele mussten geplante Ferienreisen coronabedingt absagen:
Befragt danach, ob sie einen geplanten Urlaub aufgrund von Corona-Maßnahmen und Grenzschließungen absagen mussten, bejahten dies immerhin etwa 43 Prozent. Rund 13 Prozent hatten ihre Reise für die kommenden Wochen gebucht, haben ihn aber abgesagt, weil ihnen die Umstände noch immer zu unsicher sind. Etwa 45 Prozent der Befragten mussten ihre Ferien nicht stornieren.

Bei den Reiseplänen für 2020 wird klar: Die Deutschen haben die Hoffnung auf Urlaub noch nicht aufgegeben. Fast 85 Prozent planen dieses Jahr gemäß der Umfrage noch eine Reise. Knapp 15 Prozent wollen allerdings dieses Jahr lieber nicht mehr verreisen.

Trotz Krise und Kurzarbeit noch Budget in der Urlaubskasse:
Interessant präsentiert sich der Blick auf das Urlaubsbudget: Beachtliche 77 Prozent gaben an, über das gleiche Budget für ihre Ferien zu verfügen wie in den letzten Jahren. Etwa 6 Prozent möchten sogar mehr Geld in ihren Urlaub investieren. Lediglich 17 Prozent der Befragten gaben an, dass sie den Gürtel in diesem Jahr enger schnallen müssen und daher weniger Budget für ihren Urlaub erübrigen können.

Rund 35 Prozent planen Urlaub in Deutschland:
Mit Blick auf die Ziele der Reisenden hat HRS Holidays die Teilnehmer befragt, wohin ihr Urlaub 2020 gehen soll. Ca. 35 Prozent planen ihre Ferien in Deutschland – 13 Prozent davon schwenkten von einer Auslandsreise auf die Heimat um und verbringen somit unerwartet ihren Urlaub lieber im eigenen Land. Gut 33 Prozent zieht es ins Ausland, da dies ja nun wieder möglich sei. 29 Prozent möchten sowohl in Deutschland als auch außerhalb des Landes Ferien machen. Lediglich ein kleiner Prozentsatz von knapp 3 Prozent sagt, er wolle seinen Urlaub sogar außerhalb Europas verbringen.

So oder so müssen sich Urlaubshungrige nicht sorgen, nichts mehr zu finden. Sowohl in Deutschland als auch im nahegelegenen Ausland ist noch sehr viel buchbar wie das Unternehmen meldet – darunter etwa in den deutschen Mittelgebirgen, in Tirol sowie im Salzburger Land Österreichs oder auch in Teilen Dänemarks und in der kroatischen Region Dalmatien.

Über die HRS Destination Solutions GmbH

HRS ist der ideale Begleiter für die Geschäftsreise und zählt in Europa zu den Top drei Hotelportalen. Reisende und Reiseverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen profitieren von einer schnellen und leichten Online-Hotelbuchung sowie maßgeschneiderten Lösungen vor, während und nach dem Hotelaufenthalt.

Den Bereich Ferien deckt das Unternehmen mit seinem Portal HRS Holidays ab. Das Ferienhausportal HRS Holidays sorgt dafür, dass auch die Planung der Ferien entspannt, einfach und erfolgreich abläuft. Das HRS Tochterunternehmen DS Destination Solutions (DS) ist einer der führenden Spezialisten für die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften. Das Unternehmen bietet Tourismusverbänden, Ferienhaus-Agenturen sowie Unterkunftsbetreibern innovative Softwaresysteme für die Verwaltung und den Vertrieb ihrer Unterkünfte. DS Destination Solutions führt den gesamten online buchbaren Unterkunftsbestand einer Urlaubsregion aus den unterschiedlichen Systemen auf einem Marktplatz zusammen und versorgt damit mehr als 150 Vertriebspartner – darunter sowohl regionale Kanäle, als auch Buchungsportale wie zum Beispiel HRS Holidays, Tiscover.com, FeWo-direkt, Booking.com, holidu, HomeToGo, airbnb oder Check24.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HRS Destination Solutions GmbH
Breslauer Platz 4
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 20772262
Telefax: +49 (221) 20772462
http://destinationsolutions.hrs.com

Ansprechpartner:
Katharina Weisl
DS Destination Solutions GmbH
E-Mail: Katharina.Weisl@hrs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel