In der Woche nach Ostern werden in den Arztpraxen in Baden- Württemberg Covid-Impfungen angeboten. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, Dr. Johannes Fechner, erläuterte: „Endlich können wir auch in den Praxen impfen. Das ist eine gute Nachricht.“

Fechner weiter: „Für den Start werden Impfungen nur in den Hausarztpraxen angeboten. Da die Politik auf Bundesebene weiterhin vor allem auf die Impfzentren setzt, stehen den Praxen nur wenige Impfdosen zur Verfügung. Das hat zur Folge, dass die Praxen selbst auf die Patient*innen zugehen werden, die geimpft werden können. In erster Linie werden das über 80-jährige sein oder Patient*innen, die an die häusliche Umgebung gebunden und beispielsweise bettlägerig sind. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Patient*innen, jetzt nicht die Praxen mit Terminanfragen lahmzulegen.“

In der kommenden Woche können die Praxen ihre Bestellungen bei den Apotheken aufgeben. Fechner geht davon aus, dass dann Mittwoch oder Donnerstag nach Ostern die ersten Impfungen verabreicht werden. Fechner sieht die niedergelassenen Praxen gut vorbereitet: „Wir haben in den letzten Wochen in einigen Praxen die Abläufe getestet. Das hat gut funktioniert. Unsere Mitglieder sind informiert, so dass wir von uns aus keine Hindernisse für den Start sehen.“

Der KV-Vorstand appellierte an die politisch Verantwortlichen, das Impfgeschehen schnell von den Impfzentren auf die Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zu verlagern. „Wir könnten flächendeckend Impfungen anbieten und so wirklich den Impfturbo zünden. Zur Bewältigung der Pandemie halten wir es für dringend erforderlich, so schnell wie möglich auf breiter Basis in den niedergelassenen Praxen zu impfen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7875-0
Telefax: +49 (711) 7875-3274
http://www.kvbawue.de

Ansprechpartner:
Eva Frien
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 5961-1209
E-Mail: Eva.Frien@kvbawue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel