An den globalen Aktienmärkten setzte sich die fast einjährige Rallye im ersten Quartal 2021 fort, angeführt von konjunktur- und zinssensiblen Marktsegmenten. Nach nunmehr über einem Jahr der weltweiten Pandemie sind erhebliche Fortschritte bei den Impfungen gegen Corona zu verzeichnen – auch wenn diese von Land zu Land unterschiedlich sind. Trotz einiger Bedenken über die Ausbreitung von Virusvarianten scheint es, dass die Aktienmarktteilnehmer die weitere Lockerung der Beschränkungen und einen Weg zur Normalisierung der Wirtschaftstätigkeit eingepreist haben.

Der Dreiklang: Digitalisierung, Elektrifizierung und Dekarbonisierung

Digitalisierung, Elektrifizierung und Dekarbonisierung. Müssten wir unsere zentralen Anlagethemen nennen, dann wären es diese drei. Unseres Erachtens wirken sich die Entwicklungen dieser drei Bereiche auf alle Sektoren und alle Bereiche der Weltwirtschaft aus. Sie wurden durch die Ereignisse im letzten Jahr noch vorangetrieben und sind in unseren Augen für einen positiven Wandel im Hinblick auf die gesellschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeitsziele ausschlaggebend. Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung und die Stärkung der Gesellschaft. Außerdem sehen wir einen engen Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Dekarbonisierung. Dieser Trend wirkt sich auf alle Branchen aus – er verwischt die Grenzen zwischen den einzelnen Sektoren. Oft ist in diesem Zusammenhang auch von der vierten industriellen Revolution die Rede.

Ein optimistischer Blick nach vorne

Welche Entwicklungen sehen wir also in der Zukunft? Es ist unserer Meinung nach aufschlussreich, bei den Marktprognosen und der Identifizierung von Anlagechancen zwischen kurz- und langfristigen Entwicklungen zu unterscheiden. Kurzfristig sind wir uns im Klaren, dass die Bewertungen in einigen Marktbereichen hoch sind. Die extrem lockere Geldpolitik und die Stützung des Wachstums durch die Zentralbanken schaffen die Voraussetzungen für einen weiteren Aufwärtstrend am Aktienmarkt. Wir reagieren jedoch immer sensibler auf kurzfristige Bewertungen. Daher achten wir vor allem auf einen disziplinierten Ansatz in unserer Portfoliokonstruktion.

Für die nächsten Jahre sind wir optimistisch. Wir sehen einige äußerst beständige und gewinnbringende Anlagetrends in Verbindung mit Nachhaltigkeit. Mit einem klimafreundlichen US-Präsidenten, einer Europäischen Union, die Investitionen zum Klimaschutz in den Mittelpunkt ihres Konjunkturprogramms stellt, und China, das seine Verpflichtung zu grünen Investitionen und zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen bekräftigt, sind alle Voraussetzungen für einen weltweiten Investitionsboom in saubere Energie und Technologie gegeben. Wir erwarten mit der Ausweitung der Impfungen eine gewisse Stabilisierung und Rückkehr zur Normalität, glauben aber, dass die Pandemie einige Trends beschleunigt und zementiert hat und sich viele Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft als dauerhaft erweisen werden.

Dieser Kommentar richtet sich ausschließlich an Medienvertreter und darf nicht an Privatanleger, Finanzberater oder institutionelle Anleger weitergereicht werden. Telefongespräche können aufgezeichnet werden; dies dient zu Ihrer und zu unserer Sicherheit und auch dazu, dass wir unseren Kundenservice verbessern und gesetzlichen Dokumentationspflichten genügen können.

Herausgegeben in Großbritannien von Janus Henderson Investors. Janus Henderson Investors ist der Name, unter dem Anlageprodukte und -dienstleistungen von Janus Capital International Limited (Registrierungsnummer 3594615), Henderson Global Investors Limited (Registrierungsnummer 906355), Henderson Investment Funds Limited (Registrierungsnummer 2678531), Henderson Equity Partners Limited (Registrierungsnummer 2606646) (jeweils in England und Wales mit Sitz in 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE eingetragen und durch die Financial Conduct Authority reguliert) und Henderson Management S.A. (Registrierungsnummer B22848 mit Sitz in 2 Rue de Bitbourg, L-1273, Luxemburg, und durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier reguliert) zur Verfügung gestellt werden. Henderson Secretarial Services Limited (gegründet und registriert in England und Wales, Registrierungsnr. 1471624, Geschäftssitz: 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE) ist der Name, unter dem Company-Secretarial-Leistungen erbracht werden. Alle genannten Gesellschaften sind hundertprozentige Tochtergesellschaften von Janus Henderson Group plc (gegründet und registriert in Jersey, Reg. Nr. 101484, Geschäftssitz: 47 Esplanade, St Helier, Jersey JE1 0BD).

Janus Henderson, Janus, Henderson, Perkins, Intech, VelocityShares, Knowledge Shared, Knowledge. Shared and Knowledge Labs sind Marken von Janus Henderson Group plc oder einer ihrer Tochtergesellschaften. © Janus Henderson Group plc.

Über Janus Henderson Investoren

Janus Henderson Group (JHG) ist ein weltweit führender aktiver Vermögensverwalter, der seine Aufgabe darin sieht, Anleger beim Erreichen ihrer langfristigen finanziellen Ziele zu unterstützen. Dazu wird ein breites Spektrum von Lösungen angeboten, wie Aktien-, Anleihen-, quantitative Aktien-, Multi- Asset- und alternative Strategien.

Janus Henderson verwaltet per 31. Dezember 2020 ein Anlagevermögen von etwa 328 Milliarden Euro (402 Milliarden US-Dollar) und hat über 2.000 Mitarbeiter sowie Büros in 26 Städten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in London ist an der New York Stock Exchange (NYSE) und der Australian Securities Exchange (ASX) notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Janus Henderson Investoren
Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 86003-0
Telefax: +49 (69) 86003-355
http://www.henderson.com

Ansprechpartner:
Silke Tschorn
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu
Monika Mossdorf
Communication Manager / PR Consultant
Telefon: +49 (69) 339978-11
E-Mail: mmossdorf@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel