Die Investitionsbank Berlin (IBB), Förderbank des Landes Berlin, erhält eine neue Unternehmensstruktur. So errichtet das Land Berlin per Gesetz die IBB Unternehmensverwaltung Anstalt öffentlichen Rechts (IBB UV), die als Konzernmutter die Trägerschaft der IBB übernimmt. Die IBB UV wiederum ist in alleiniger Trägerschaft des Landes Berlin. Das Land trägt die Anstaltslast für die IBB UV. Im Laufes des Jahres 2021 sollen sämtliche Beteiligungen der IBB an die IBB UV übertragen werden, so dass aus den jetzigen Töchtern zukünftig Schwestergesellschaften der IBB werden.

„Die fortschreitende aufsichtsrechtliche Entwicklung hat uns bewogen, unsere Strukturen zu vereinfachen, indem wir die heutigen Bankbeteiligungen aus der IBB ausgliedern“, erklärt Dr. Jürgen Allerkamp, Vorsitzender des Vorstands der IBB. „Außerdem soll die neue Gruppenstruktur klarer und nachvollziehbarer als die bisherige sein. Damit ist die IBB noch besser im Stande ihre Förderaufgaben zu erbringen und vermeidet unnötige regulatorische Aufwände.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 2125-0
Telefax: +49 (30) 2125-2020
http://www.ibb.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel