• Die Verbraucherzentrale Koblenz wird 60 Jahre alt.
  • Aus diesem Anlass bieten die Beraterinnen und Berater in der ersten Oktoberwoche die digitale Informationsreihe „Wissen am Mittag“ an, an denen alle Interessierten teilnehmen können.
  • Die Themen reichen von Wechsel des Stromversorgers, über Berufsunfähigkeitsversicherung, Abzockmaschen und barrierefreies Zuhause bis hin zu klimafreundlichem Essen.

(VZ-RLP/27.09.2021) Auf 60 Jahre engagierter und erfolgreicher Verbraucherarbeit blickt die Verbraucherzentrale Koblenz in diesem Jahr zurück. Zum Jubiläum bietet das Team der Beratungsstelle in der ersten Oktoberwoche die digitale Seminarreihe „Wissen am Mittag“ an, in der sich alle Interessierten über verschiedene Verbraucherhemen informieren können. Alle Webseminare beginnen um 12 Uhr und dauern eine Stunde. Die Termine im Überblick sind zu finden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen-am-mittag-koblenz

Die Web-Seminare im Einzelnen:

Wechsel des Stromversorgers – Was Sie wissen sollten

Montag, 04. Oktober 2021

Inhalt: Ein Versorgerwechsel zahlt sich in vielen Fällen in barer Münze aus. Wichtig bei der Suche nach einem neuen Anbieter ist es, ein paar Grundregeln zu beachten und sich nicht von den werbefinanzierten Online-Vergleichsportalen verleiten zu lassen. Der Referent Max Müller gibt viele nützliche Tipps.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Was tun, wenn ich nicht mehr arbeiten kann?
Dienstag, 05. Oktober 2021 

Inhalt: Das Risiko, berufs- oder sogar erwerbsunfähig zu werden, ist weit größer, als die meisten vermuten. Besonders wichtig ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Menschen, denn in den ersten Jahren des Berufslebens entstehen im Falle einer Berufsunfähigkeit die größten finanziellen Lücken. Der Referent Philipp Wolf erklärt, wie man sich am besten absichert und was es zu beachten gilt.

Sicher gegen Abzocke
Mittwoch, 06. Oktober 2021

Inhalt: Ärger mit Fake-Shops, unseriöse Mails mit Zip-Anhang, merkwürdige Rechnungen für Telefonchatpauschalen, Gewinnversprechen oder unerlaubte Telefonanrufe – die Liste der Abzock-Methoden ist lang. Die Referentin Martina Röttig informiert über aktuelle Maschen und wie man sich schützen kann.

Hohe Energiekosten vermeiden

Donnerstag, 07. Oktober 2021

Inhalt: Hohe Kosten bei Strom und Heizung haben oft mehr als eine Ursache. Die Referenten Thomas Weis und Johannes Herold informieren darüber, was jeder Einzelne tun kann, um mehr Kontrolle über die Kosten zu erlangen.

In Zukunft barrierefrei – Wie barrierefrei ist Ihr Zuhause wirklich?

Freitag, 08. Oktober 2021, 12 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten

Inhalt: Wer frühzeitig an Barrierefreiheit denkt, ist gewappnet für alle Lebensphasen und vermeidet spätere teure Umbauten. Die Referentin Monika Müller-Eul informiert über barrierefreies Bauen und Wohnen und beantwortet individuelle Fragen.

Essen und Trinken – klimafreundlich, lecker und gesund

Montag, 11. Oktober 2021

Inhalt: Beim täglichen Lebensmitteleinkauf geht es längst nicht mehr nur um Lebensmittel, die uns ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Die Referentin Iris Brenner beleuchtet, was Herkunft und Anbau der Produkte in Natur und Umwelt bewirkt, wie es den Tieren geht, die Fleisch und Eier liefern und ob wir die Erde noch lebenswert erhalten können.

Anmeldung

Die Teilnahme an allen Web-Seminaren ist kostenlos. Fragen werden im Live-Chat beantwortet. Interessierte können sich unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen-am-mittag-koblenz anmelden.

Um an den Web-Seminaren teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Persönliche Beratung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstellen stehen nach Terminvereinbarung auch für individuelle Beratungsgespräche zu diesen und vielen weiteren Verbraucherthemen zur Verfügung. Terminvereinbarung ist unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlineberatung-rlp möglich.

Über den Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook und Twitter zu Wort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
Telefax: +49 (6131) 2848-66
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel