In der aktuellen Klinikliste "Deutschlands TOP 100 der Krankenhäuser" des Magazins "STERN" belegt das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) einen hervorragenden Platz 7. Das Sonderheft des Nachrichtenmagazins erschien am 23. Juli. Vor dem UKL lagen nur die Berliner Charité als Bestplatzierte sowie die Uniklinika Schleswig-Holstein, LMU München, Dresden – als zweiter sächsischer Vertreter –, sowie Heidelberg und Freiburg.
In 30 Fachbereichen werden Kliniken und Einrichtungen des UKL als ausgezeichnet empfohlen.

Erstellt werden die Listen von Munich Inquire Media (MINQ), einem unabhängigen Rechercheunternehmen aus München. Zentraler Punkt der Recherche ist nach Darstellungen des "STERN" die Reputation der Fachabteilungen und der leitenden Ärzt:innen. Weiterhin herangezogen würden Bewertungen der "Weißen Liste" der Krankenkassen, von den Kliniken veröffentlichte Qualitätsberichte und – mit hohem Stellenwert – Zertifikate medizinischer Fachgesellschaften. 

Die 30 ausgezeichneten Fachbereiche des UKL sind:

Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Endoprothetik, Unfallchirurgie, Schilddrüsenchirurgie

Augenerkrankungen,

Zahnkliniken (MKG und Zahnerhaltung),

Haut,

Schlaganfall, 

Diabetes (Endokrinologie und Nephrologie, Kinder- und Jugendmedizin), Depression, Psychosomatik, Parkinson, Alzheimer (Neurologie, Psychiatrie),

Multiple Sklerose,

Brustkrebs, Risikogeburten, Adipositaschirurgie, Kinderchirurgie,

Hirntumoren, Leukämie, Beckentumoren, Hautkrebs und Prostatakrebs.

"Nach einem weiteren sehr schwierigen Jahr erneut zu den allerbesten Krankenhäusern Deutschlands zu zählen, macht uns sehr stolz und ist ein Beleg für die Qualität der Versorgung so vieler Patienten an unserem Universitätsklinikum und das Können und die Motivation unserer Mitarbeiter:innen", erklärt Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des UKL.

Über Universitätsklinikum Leipzig AöR

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de

Ansprechpartner:
Markus Bien
Telefon: +49 (341) 97-15907
Fax: +49 (341) 97-15906
E-Mail: markus.bien@uniklinik-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel