Peter De Coensel, CEO DPAM, trifft in seiner aktuellen Kolumne folgende Kernaussagen:

Anders als in Europa, wenden sich Anleger in den USA verstärkt festverzinslichen Anlagen zu. Die Renditekurve der US-Staatsanleihen ist deutlich inverser als vor viereinhalb Monaten. Wenn die US-Notenbank so handelt, wie es die Märkte einpreisen, und die Leitzinsen auf 5,50 % anhebt, könnte es zu einer harten Landung kommen. 

Die Lehre aus dem Platzen der Dotcom-Blase lautet: Wenn die Fed einen Fehler macht, könnte sich eine Zinssenkung als unwirksam erweisen. Denn sobald sich die angespannten finanziellen Bedingungen auf die Investitionsentscheidungen der Unternehmen auswirken, setzt ein abwartendes Verhalten ein – zumal in den USA anständige risikofreie Renditen locken. 

Angesichts der sanften quantitativen Straffung durch die EZB richten sich alle Augen auf den europäischen Bankensektor. Werden die nicht-öffentlichen Banken in der EU den Staffelstab übernehmen und für Kreditwachstum sorgen? Die EZB-gesponserte Party des Gratis-Geldes ist jedenfalls vorbei. 

Die Energiemärkte sprechen für sinkende Inflation in diesem Jahr. Europas Gasspeicher sind gut gefüllt, in den USA wird eifrig gefördert. Beides wird die Erdgaspreise bis 2023 am unteren Ende der derzeitigen Preisspanne halten. Chinas Kohlebestände sind ebenfalls auf hohem Niveau. Eine erneute Energieknappheit lässt sich nur schwer begründen.  

Auf die Inflationsängste im ersten Halbjahr 2023 folgen im zweiten Halbjahr Wachstumsängste. Anleihen dürften daher verstärkt nachgefragt werden, die langfristigen Renditen sinken. Wir kehren zu einer alten Normalität aus der Zeit vor der Finanzkrise zurück. Endlich.  

Über Degroof Petercam Asset Management

DPAM (Degroof Petercam Asset Management) ist eine führende Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 50,7 Milliarden Euro per Dezember 2021. Wir verwalten Investmentfonds und diskretionäre Mandate im Auftrag institutioneller Kunden und verschiedener Vertriebspartner. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, unseren Kunden Lösungen anzubieten, die auf wirklich aktivem Management beruhen.

DPAM ist seit über 20 Jahren ein nachhaltiger Investor und innovativer Vorreiter bei verantwortlichen und nachhaltigen Investments. Wir berücksichtigen ESG, also Faktoren, die Umwelt, Soziales und faire Unternehmensführung aufgreifen, in allen Anlageklassen und Themen und übernehmen zudem eine aktive Eigentümerrolle.

Research ist fester Bestandteil der Vermögensverwaltung von DPAM. Unsere firmeneigenen internen Teams aus fundamentalen und quantitativen Analysten bilden die Basis unserer Vermögensverwaltungstätigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Degroof Petercam Asset Management
Place Sainte-Gudule 19
B1000 Brussels
Telefon: +32 (2) 2879111
https://www.dpaminvestments.com/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel