Am 4. Juli 2023 um 11.00 Uhr wird im Historisch-Technischen Museum Peenemünde (HTM) die Sonderausstellung Power2Change: Mission Energiewende zur Zukunft unserer Energieversorgung eröffnet. Die Ausstellung stellt Herausforderungen, Lösungswege und Forschungsprojekte der „Mission Energiewende“ vor. Verschiedene Themenbereiche zeigen, wie eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktionieren kann.

Können wir aus CO₂ künftig Rohstoffe für Medikamente herstellen? Tanken LKWs, Schiffe oder Flugzeuge bald Wasserstoff oder E-Fuels? Wie kann Grüner Strom flexibel genutzt und transportiert werden? Die Energiewende ist der Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft ohne Öl und Gas. Weil die Energiewende unseren Alltag verändern wird, ist die Ausstellung stark interaktiv angelegt: Die Besucher*innen können an mehreren Stellen ihre Meinung äußern: Welche Wege gibt es in ein klimaneutrales Deutschland, und für welchen Weg entscheiden Sie sich? Sind Sie bereit, ihr Konsumverhalten zu ändern, setzten Sie auf Energieimporte oder den Ausbau von erneuerbaren Energien? Welche Auswirkungen haben persönliche Entscheidungen?

Parallel zur Ausstellung ist das Power2Change: Energiemobil in der Region unterwegs, eine mobile Ausstellung, in der Gäste selbst Wasserstoff erzeugen können, den 3D-Druck eines Windrads erleben oder mit der VR-Brille ins Jahr 2045 reisen, und miteinander ins Gespräch über die Energiewende kommen. Im Begleitprogramm der Ausstellung finden weitere Veranstaltungen in Peenemünde, Greifswald und Heringsdorf statt, welche die Themen inhaltlich vertiefen, spielerisch ergänzen und zu Diskussionen einladen.

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde ist die dritte Station der Wanderausstellung im Rahmen des Verbundprojekts „Wissenschaftskommunikation Energiewende“.

  • Ausstellung: Klimahaus® Bremerhaven, LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
  • Wissenschaftliche Partner: DECHEMA, Fraunhofer UMSICHT, Carbon2Chem®, Fraunhofer-Cluster CINES, Kopernikus-Projekte und weitere
  • Begleitforschung: Technische Universität Ilmenau
  • Projektkommunikation, Rahmenprogramm, Energiemobil und Wanderausstellung: Wissenschaft im Dialog

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm unter:
www.power2change-energiewende.de
www.museum-peenemuende.de/…

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Programm der Eröffnung am 4.7.2023, 11 Uhr im Turbinensaal des HTM Peenemünde:

  • Begrüßung: Michael Gericke (HTM Peenemünde, Geschäftsführer)
  • Grußwort: Sandra Naumann (Fraunhofer UMSICHT)
  • Vortrag: „Darum brauchen wir die Energiewende“, Prof. Dr. Kurt Wagemann (DECHEMA e.V.)

Die Ausstellung wird bis 3. September 2023 im HTM Peenemünde gezeigt. Es gelten die regulären Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museums.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Historisch-Technisches Museum Peenemünde GmbH
Im Kraftwerk
17449 Peenemünde
Telefon: +49 (38371) 505-0
Telefax: +49 (38371) 505-111
http://www.peenemuende.de

Ansprechpartner:
Kai Hampel
Telefon: +49 (38371) 505-0
Fax: +49 (38371) 505-111
E-Mail: HTM@peenemuende.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel