Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist für gesetzlich Versicherte ein Muss, denn bei der Behandlung ernster Erkrankungen können enorme Kosten entstehen. Die Tarife sind nach wie vor günstig, zeigt der Test der Stiftung Warentest: Sechs Versicherer bieten sehr gute Reisekrankenversicherungen für Einzelpersonen schon für unter 10 Euro im Jahr. Für Familien gibt es von vier Anbietern sehr guten Schutz für maximal 21 Euro.

Besonders Senioren sollten die Preise vergleichen, da fast alle Auslandsreise-Krankenversicherer die Beiträge erhöhen, wenn die Kunden älter werden. Die Stiftung Warentest hat 97 Auslandskrankenversicherungstarife bewertet, für Einzelpersonen und Familien. Ab drei Personen lohnt meist ein Familienvertrag, manchmal auch schon für Paare.

Im aktuellen Test schneiden mehr als die Hälfte der Angebote für Singles und Familien sehr gut ab. Alle versichern Reisen für eine Dauer von jeweils 28 bis zu 70 Tagen. Den günstigsten sehr guten Jahrestarif für Singles gibt es für 7,92 Euro. Das preiswerteste sehr gute Angebot für Familien kostet 18,60 Euro im Jahr.

Allein ein Krankenrücktransport aus Übersee kann Kosten von mehr als 100.000 Euro verursachen. Doch auch bei Reisen innerhalb Europas ist der Schutz sinnvoll. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt zwar eigentlich für Behandlungen in Ländern mit Sozialversicherungsabkommen. Oft rechnen Ärzte im Ausland aber privat ab oder es gibt einen hohen Eigenanteil. Die deutsche Krankenkasse übernimmt dann nur einen Teil der Kosten oder gar nichts. Einen Krankenrücktransport übernimmt sie nie.

Da die Tarife in den letzten Jahren immer besser geworden sind, lohnt sich oft auch ein Wechsel der Versicherung. Alle Testergebnisse sind unter www.test.de/reisekrankenversicherung abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2631-0
Telefax: +49 (30) 2631-2429
http://www.stiftung-warentest.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 2631 2345
Fax: +49 (30) 26312429
E-Mail: presse@stiftung-warentest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel