Am 2.12.2023, 10:00-12:00 Uhr, dreht sich bei der Stendaler Kinder-Uni alles um Musik.  

Viele griechische Sagen ranken sich um den göttlichen Ursprung der Musik und ihre Wirkung auf die Menschen, aber wie klangen die antiken Gesänge und Instrumente, wo und bei welchen Anlässen wurde Musik aufgeführt und was hat das alles mit unserer heutigen Musik zu tun?  In der 1. Vorlesung „Als die Musik Steine erweichte und wilde Tiere zähmte“ –  wie klang die Antike?“  begeben sich die Kinder mit der Archäologin Jennifer Wilde, Winckelmann-Gesellschaft e.V., auf eine musikarchäologische Spurensuche.  

In der 2. Vorlesung „Muh, Trilili, Mäh – Die Musik der Tiere und ihre Bedeutung“ stellt Prof. Dr. Manuela Schwartz, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, die Musik der Tiere vor. Jedes Tier hat seine eigene Sprache oder auch seine eigene Musik: vom Wal bis zur Amsel, vom Huhn bis zum Affen. Die Musikwissenschaftlerin interessiert nicht nur, was es für „Musik" bei den Tieren gibt. Sie interessiert auch, was diese „Musik“ den Tieren nutzt, was sie sagen soll, wozu sie verwendet wird und wo sogar wir Menschen diese "Musik" einsetzen. 

Die Vorlesungen finden im Großen Hörsaal auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal in der Osterburger Str. 25 in 39576 Stendal statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten auf www.kinderuni-stendal.de oder unter info@kinderuni-stendal.de oder Tel. 03931 6899245. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel