Bereits im Jahr 2019 war klar, dass Alkohol am Steuer oftmals der Grund für die Auflage einer MPU (medizinisch-psychologischen Untersuchung) war. Damals berichtete die Motorzeitung auf http://motorzeitung.de/news.php?newsid=676863 darüber, dass 40 Prozent der MPU-Fälle auf Alkohol am Steuer zurückzuführen waren. Auch 2020 wird die Statistik nicht besser aussehen. Neben Alkohol sind Drogen und Medikamente weitere Gründe für die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung. Wird eine MPU angeordnet, wirft das für Betroffene viele Fragen auf, die ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht beantworten kann. Die Kanzlei Artiisik informiert auf https://www.anwalt-artiisik.de/ über die wichtigsten Fakten zur MPU.

Wie ein Anwalt für Verkehrsrecht bei angeordneter MPU helfen kann

Wird eine medizinisch-psychologische Untersuchung, kurz MPU, angeordnet, bietet der Berliner Anwalt für Verkehrsrecht eine kostenlose Ersteinschätzung. Mit der Beratung erhalten Betroffene Struktur und Hilfestellung für den weiteren Ablauf. Häufig sind es Fragen zu den Kosten einer MPU oder zum Ablauf der medizinisch-psychologischen Untersuchung, die im Fokus stehen. Der Verkehrsanwalt kann prüfen, ob die Anordnung für eine MPU rechtmäßig ist und bei Bedarf kann der Anwalt in Berlin eine MPU anfechten. Ein Widerspruch gegen die MPU ist dann möglich, wenn der Anwalt für Verkehrsrecht in Berlin nachweisen kann, dass die Einschätzung durch die Prüfstelle, die die MPU angeordnet hat, fehlerhaft oder unberechtigt ist.

Wie kann man sich auf die MPU vorbereiten?

Hat man bei der Kontrolle 1,6 oder mehr Promille im Blut oder wird man wiederholt am Steuer unter Alkoholeinfluss erwischt, wird der Führerschein entzogen und eine MPU auferlegt. Doch wie kann man sich auf die medizinisch-psychologische Untersuchung vorbereiten? Auf https://www.zeit.de/news/2020-01/21/so-bereiten-sie-sich-auf-eine-mpu-vor gibt es Tipps, wie man sich auf eine MPU vorbereiten kann.  Die MPU dauert rund zweieinhalb bis drei Stunden und beinhaltet das Beantworten von Fragen sowie einen Reaktionstest und einen Leistungstest. Die MPU wird von einem Verkehrsmediziner oder einem Verkehrspsychologen durchgeführt. Bereitet man sich gar nicht auf die MPU vor, ist das Risiko sehr hoch, durchzufallen. Neben der Teilnahme an kostenpflichtigen Vorbereitungskursen kann man auch die Beratung der Rechtsanwaltskanzlei Artiisik in Berlin nutzen. Der Anwalt für Verkehrsrecht bietet eine Orientierung zur Frage, wie man sich auf die MPU vorbereiten kann.

Über Rechtsanwalt Orkun Artiisik

Die in Berlin ansässige Kanzlei Artiisik hat sich auf Verkehrsrecht spezialisiert. Klienten erhalten Unterstützung bei Bußgeldbescheiden, MPU und Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr. Die Rechtsanwaltskanzlei vertritt auch bei Vorwürfen das Strafrecht betreffend und bietet eine kostenlose Ersteinschätzung. Auf der Webpräsenz https://www.anwalt-artiisik.de/ finden Interessierte die Kontaktdaten und Informationen zu den Rechtsgebieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rechtsanwalt Orkun Artiisik
Alt-Moabit 83
10555 Berlin (Moabit / Tiergarten)
Telefon: +49 (30) 52642-991
Telefax: +49 (30) 52643-014
http://www.anwalt-artiisik.de

Ansprechpartner:
PR Marketing-Services
E-Mail: pr@anwalt-artiisik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel