Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv verleihen heute den Deutschen App-Award 2026. Ausgezeichnet werden Apps, die Verbraucherinnen und Verbraucher besonders schätzen. Über die Preisträger in 48 Kategorien entschied eine Befragung mit 23.297 Kundenurteilen (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Apps auf Smartphone und Tablet sind fester Bestandteil des Alltags und kommen in vielen Lebensbereichen zum Einsatz – von Kommunikation und Arbeit bis hin zu Einkauf, Reisen, Fitness oder Finanzthemen. Der Deutsche App-Award macht sichtbar, welche Anwendungen sich besonderer Beliebtheit erfreuen. Grundlage ist eine Verbraucherbefragung, in der aktiv genutzte Apps bewertet wurden.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Besonders das Angebot und die Leistung der Apps sorgen für Nutzerzufriedenheit. Vielfach positiv wird auch die Bedienungsfreundlichkeit bewertet, während der Kundenservice etwas kritischer gesehen wird. Insgesamt überwiegt ein gutes Qualitätsniveau, wobei zwölf der 48 Kategorien im Durchschnitt sogar ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielen.“

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der App-Markt wächst rasant, deshalb wird Orientierung für Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger. Dieser Award zeigt, welche Anwendungen sich im Alltag bewähren und echten Nutzen bieten.“

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Apps in den Bereichen Angebot und Leistung, Bedienungsfreundlichkeit und Kundenservice untersucht. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Funktionen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit der App, Usability beim Nutzungseinstieg, Umfang und Verständlichkeit der Inhalte, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Anfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Außerdem wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft der Nutzerinnen und Nutzer in das Ergebnis einbezogen. Die Befragten konnten nur jene Apps bewerten, die sie in den letzten zwölf Monaten genutzt hatten. Es gingen 23.297 Kundenurteile ein. In die finale Analyse gelangten 344 Apps, die in der Befragung eine ausreichend hohe Zahl an Bewertungen erreichten.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt dazu unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Bundesweit sind über 2.000 geschulte Testpersonen im Einsatz. Die Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und standardisierte Messverfahren zur Anwendung kommen, werden von einem interdisziplinären Team aus Soziologie, Ökonomie und Psychologie geleitet. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten so wertvolle Orientierung für ihre Kaufentscheidungen; Unternehmen profitieren von wichtigen Impulsen für ihr Qualitätsmanagement. Das DISQ arbeitet im Auftrag renommierter Print-Medien und TV-Sender – Auftragsstudien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel