Seit 2014 animieren zu Anfang jeden Jahres verschiedene Organisationen die Verbraucher:innen, sich vegan zu ernähren. Supermärkte und Discounter bieten dazu eine Vielzahl von Alternativangeboten, die es den Konsument:innen leicht und schmackhaft machen, vollständig auf tierische Produkte zu verzichten. Jörg Koch, Head of Innovation der Frostkrone Food Group, spricht über die Entwicklung der vegetarischen und veganen Ernährung und stellt aktuelle Innovationen vor. 

Was in den letzten Jahren noch als Megatrend galt, ist – laut Jörg Koch, Head of Innovation der Frostkrone Food Group, – längst zur anerkannten Ernährungsform geworden und hat sich bemerkenswerte Marktanteile erkämpft: „Nicht nur im Handel, auch in der Gastronomie sind die vegetarischen und veganen Angebote mehr und mehr fester Bestandteil. Ebenso ist die Produktauswahl immens gestiegen.“  

Ca. fünf Prozent der Brit:innen geben an, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren. Laut einer Umfrage hat jeder vierte Brite während der Covid 19-Pandemie seinen Konsum an tierischen Produkten reduziert. „Den Jüngeren geht es verstärkt um Tierwohl, Umwelt und um bewusste Ernährung. Aber auch Ältere greifen immer häufiger bei veganen und vegetarischen Produkten zu“, erklärt Jörg Koch. Es wird davon ausgegangen, dass der Markt für pflanzliche Alternativen im Vereinigten Königreich und der EU voraussichtlich bis 2025 auf 6,6 Mrd. £ im Jahr wachsen wird.  

Geballte Kompetenz  

Jörg Koch ist seit 2014 bei Frostkrone und verantwortet die Produktentwicklung über die gesamte Unternehmensgruppe. Jede Woche steht er mit den Standorten per Team-Call im Austausch. Monatlich gibt es für die Produktentwicklungsteams standort- und länderübergreifend ein gemeinsames Meeting: „Wir besprechen neue Produktkonzepte und Technologien und unterstützen uns gegenseitig. Denn bei der Frostkrone Food Group haben wir an den einzelnen Standorten so viel Know-how und so unterschiedliche Kompetenzen, von denen wir gegenseitig profitieren können.“  

An kreativen Ideen mangelt es dem Team der Produktentwicklung nicht. “Wir schauen ständig: Was passiert am Markt? Was ist trendy? Was können wir uns als Fingerfood und Snack vorstellen? Wie können wir Produkte verbessern?“ 

Die Frostkrone Food Group bietet gerade in Deutschland und UK ein umfangreiches Angebot an veganen und vegetarischen Fingerfood und Snack. 

Erst im letzten Jahr wurde mit „Really?!“ eine Plant Base Food Range gelauncht. Das Sortiment umfasst unter anderem: 

  • Fish Goujons: Die leckeren veganen Fisch-Sticks sind umhüllt von einem knusprigen Coating aus Reisflocken. 
  • Vegane Chili Cheese Nuggets: So hot! Nach dem krossen Coating folgt der cremig-scharfe Geschmack aus veganem Käse und feurigen Chilistückchen. 
  • Fried Chicken: Würzig und knusprig umhüllt sind die veganen Fried Chicken ein leckerer Snack für gemütliche Abende mit Freunden.  

Innovation und Qualität 

Besonders wichtig ist es Jörg Koch und seinem gesamten Team, dass bei der vegane Produktrang genau auf die Zusatzstoffe geachtet wird. „Als die ersten Produkte auf den Markt kamen, war die Liste der Zusatzstoffe in vielen der Produkte lang und so einiges, was dort stand, hoffte ich, hätten wir schon aussortiert“, so Jörg Koch, der seit 30 Jahren in der Produktentwicklung tätig ist, „wir haben bei Frostkrone über Jahre daran gearbeitet, Modifikationen, Aromen, Geschmacksverstärker etc. aus den Produkten zu verbannen. Wir wollten deshalb auch bei veganen Fingerfood und Snacks nicht zurück auf Anfang.“ Seither habe sich allerdings vieles zum Positiven hin entwickelt und so ist auch Jörg Koch optimistisch: „Nun geht es auch bei veganen Produkten ganz klar zu Clean Label.“  

Das liegt natürlich auch daran, dass die Zulieferer neue Alternativen entwickelt haben und den Herstellern so mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. „Die große Herausforderung bei den Replacern ist, dass wir Geschmack und Konsistenz zum Original nachempfinden. Dafür wird in der Produktentwicklung viel getestet und probiert, bevor wir ein Produkt zur Marktreife bringen.“ Denn egal, ob mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, der Anspruch der Frostkrone Food Group ist stets: Fingerfood- und Snack-Variationen, die Spaß machen und richtig lecker sind. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

frostkrone Tiefkühlkost GmbH
Konrad-Adenauer-Str.
33397 Rietberg
Telefon: +49 (5244) 90360
Telefax: +49 (5244) 903619
http://www.frostkrone.de

Ansprechpartner:
Stefanie Kastell
Telefon: +49 (40) 855009-23
E-Mail: presse@frostkrone.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel